Public Appearances

Here you will find a list of planned and past presentations, seminars and classes.

Event Information:

  • Thu
    02
    Mar
    2023

    Oracle Beer Bern

    18:00Denkbar by Edorex Gerechtigkeitsgasse 7 · Bern, BE

    Testautomatisierung für Infrastruktur und DB as Code

    Nach viel zu langer Zeit ist es so weit, das nächste Oracle Beer Bern Meetup findet in Bern vor Ort statt. Wir wollen ins Thema "Testen von Infrastruktur Automatisierung" eintauchen und uns hierzu austauschen. Weitere Informationen zum Event.

    Title: Testing mit Terraform - Ein paar Ideen für den Anfang

    Abstract: Klick, klick, klick und schon habe ich meine Infrastruktur in der Cloud aufgebaut. Doch weis man anschliessend noch was man aufgebaut hat? Mit Infrastruktur as Code respektive Terraform können Cloud Ressourcen relativ einfach aufgebaut, verändert und wieder gelöscht werden. Ideal für das dynamische aufbauen von Test und Lab Umgebung. Doch wie stellt man sicher, dass ein falsches Kommando in der Terraform Konfiguration nicht die ganze Infrastruktur wieder abbaut oder die Kosten in astronomische Höhen schiesst? Wo ist die Grenze zwischen IaC Test und den eigentlichen Release Tests auf den generierten Systemen? Am Beispiel der Accenture Lab und Trainingsumgebungen zeige ich verschiedene Aspekte rund um das Bereitstellen von Cloud basierten Infrastrukturen mit Terraform. Diese Kurspräsentation wird mit Demos und Beispielen ergänzt.